Ziegen sind im Allgemeinen sehr neugierige, freundliche und lustige Tiere. Aber es ist auch jedes einzelne Tier so individuell wie wir Menschen, je nach Alter, Vorgeschichte und Charakter, ist jeder unserer Böcke auf seine Art einzigartig!

 

Damit auch du unsere Böcke etwas besser kennenlernen kannst, haben wir hier von jedem eine kleine Zusammenfassung und eine Galerie mit den besten Bildern der vergangenen Jahre für dich.

 

Mit einer Tierpatenschaft kannst du einen unserer Schützlinge unterstützen und so seine Versorgung sichern. 

 

Mit € 30,- im Monat ist einer unserer Böcke rundum versorgt.

Natürlich kannst du auch mit einem beliebigen Wunschbetrag eine Teilpatenschaft übernehmen und so dein Patentier unterstützen.



Schoko



Herzlichen Dank an das Schilder- und Stempelhaus Graz für die Übernahme der Patenschaft!

Rasse: Zwergziege

Geboren: 01.07.2015

Auf der SonnenRanch seit: 28.07.2017

Spitzname: "Schokobär"


Schoko kam gemeinsam mit seinem Bruder Bounty als „Scheidungskind“ zu uns.

 

Der anfangs etwas schüchterne Zwergziegenbock hat sich sehr schnell in seinem neuen Zuhause eingelebt und von seiner Schüchternheit ist nichts mehr zu sehen. Mittlerweile ist er seinem Alter entsprechend schon etwas gemütlicher drauf und am liebsten mit seinem Bruder unterwegs oder auch gerne mal allein und genießt die Ruhe etwas abseits der Herde.

 

Doch typisch Ziege kann er schon auch mal ein bisschen verspielt sein. Außerdem liebt Schoko Menschen sehr und ist immer einer der ersten, der sich zeigt, wenn Besuch kommt.



Bounty



Rasse: Zwergziege

Geboren: 01.07.2015

Auf der SonnenRanch seit: 28.07.2017

Spitzname: "Bountylein"


Bounty ist im Gegensatz zu seinem Bruder Schoko eher zurückhaltend und etwas schüchtern. Auch in der Herde ist Bounty ein eher introvertierter Typ und macht lieber allein sein Ding oder ist mit seinem Bruder unterwegs.

 

Mittlerweile ist Bounty schon in einem Alter wo er seine Ruhe genießt und am liebsten mal in der Sonne döst aber doch auch schon öfter seine Streicheleinheiten einfordert.

 

Unser lieber Bounty hat aktuell keinen Tierpaten, würde sich jedoch sehr über einen Menschen freuen, der ihn  unterstützen möchte.



Oskar



Der liebe Oskar ist aktuell wieder auf der Suche nach einem neuen Tierpaten, der ihn unterstützen möchte.


Rasse: Saanenziege

Geboren: 12.05.2017

Auf der SonnenRanch seit: 21.10.2017


Als Böcke einer Milchziegenrasse hatten Oskar und seine Brüder nicht viel Aussicht auf ein langes Leben.

 

Doch da alle 3 „Flaschenkinder“ waren und ihrer Vorbesitzerin sehr ans Herz gewachsen sind, hatten sie Glück und fanden in unserem ersten Gründungsjahr den Weg zu uns.

 

Oskar ist der ältere Bruder von Franzi & Karli und lebt schon auf der SonnenRanch seit er 5 Monate jung war.

Er ist ein sehr ausgeglichener, freundlicher und unglaublich liebenswürdiger Bock. Schon als Teenager hat er eine tiefe Freundschaft mit unserem damaligen Schafbock Freddy geschlossen und ihn bis zu seinem letzten Tag begleitet.

 

Seit der Ankunft von unserem kleinen Zeus hat sich Oskar dann sehr liebevoll um den Jungspund gekümmert und nun sind die beiden fast unzertrennlich.



Franzi



Rasse: Saanenziege

Geboren: 01.07.2017

Auf der SonnenRanch seit: 21.10.2017

Spitzname: "Franzilein"


Franzi ist zwar fremden gegenüber etwas zurückhaltend und schüchtern, doch hat er jemanden ins Herz geschlossen, ist er eine unglaublich treue Seele. Kaum ein anderer aus unserer Herde ist so sensibel und sanftmütig wie Franzi. Auch seine regelmäßigen Streicheleinheiten braucht er, um sich richtig wohlzufühlen und fordert diese auch mit sanftem nachtdruck ein.

 

Neben seinen Brüdern ist Eros sein bester Freund. Franzi und Eros haben eine besondere Verbindung zueinander, denn kaum ein anderer Bock kuschelt so gerne und liebevoll mit Franzi.



Karli



Rasse: Saanenziege

Geboren: 01.07.2017

Auf der SonnenRanch seit: 21.10.2017

Spitzname: "Kasperl", "Schmusebär"


Karli ist der Schelm schon ins Gesicht geschrieben, er ist quasi der „Klassenclown“ auf der SonnenRanch. Immer gut gelaunt und lustig unterwegs und für jeden Spaß zu haben.

 

Außerdem liebt Karli es, im Mittelpunkt zu stehen und fordert so oft es geht die Aufmerksamkeit der Tierpflegerinnen ein. Es stört ihn auch nicht, wenn daneben gearbeitet wird, Hauptsache er kann dabei sein.

 

Auch wenn Karli manchmal etwas aufdringlich und lästig ist, kann man ihm nichts übel nehmen, denn mit seiner schelmischen und liebenswerten Art bringt er jeden zum Lächeln.



Zeus



Ein herzliches Dankeschön an Christina Zink für die Übernahme der Patenschaft!


Rasse: Zwergziege

Geboren: 29.12.2020

Auf der SonnenRanch seit: 28.03.2021

Spitzname: "Zeusi"


Klein Zeusi hatte Glück im Unglück, denn als Bock war er schon mit knapp 4 Monaten unerwünscht.

Als wir in seinem Zuhause gerade seine Mitbewohner Kronos & Eros abholten, wurde uns mitgeteilt, dass dieser kleine Mann bald weg muss, denn auch ihn hat schon bei der Geburt das Schicksal, ein Bock zu sein, getroffen. Kurzerhand wurden von uns also alle 3 Ziegenböcke eingepackt.

 

Als noch kleines Kitz wurde Zeus, nach anfänglicher Unsicherheit der Herde, dann doch sehr schnell, liebevoll aufgenommen und „Ziehpapa“ Kronos behütete ihn sehr sorgsam. So ist unser Zeusi nun der Jüngste in der Herde und auch immer noch der, dem man am meisten Unfug durchgehen lässt.


Der sehr freundliche kleine Zwergbock ist einer unserer aufgeschlossensten und neugierigsten Böcke und versteht sich bestens mit der gesamten Herde. Jeder spielt gerne mit ihm und auch mit den Pferden hat er schnell Freundschaft geschlossen.

 

Sein bester Freund ist jedoch Oskar, der ihm auch schon beim Erwachsen werden zur Seite stand. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.


Kronos


Ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Edelsbrunner für die Übernahme der Patenschaft!

Rasse: unbekannt

Geboren: 15.12.2016

Auf der SonnenRanch seit: 28.03.2021


Der fürsorgliche Ziehvater von dem kleinen Zeus ist eher der schüchterne und braucht etwas bis er vertrauen fasst. Trotzdem hat er durch seine freundliche Art sehr schnell seinen Platz in der Herde gefunden und wird immer mutiger.

 

Menschen gegenüber ist Kronos sehr zurückhaltend und geht lieber auf Abstand, auch sonst ist er ein sehr ruhiger Typ der lieber seine Ruhe hat.

 

In der Herde fühlt er sich aber sehr wohl und hat auch seine Spielgefährten, wenn es doch mal ein bisschen lustiger sein darf.

 



Eros


Ein herzliches Dankeschön an Ute Mörth für die Übernahme der Patenschaft!


Rasse: unbekannt

Geboren: 16.01.2016

Auf der SonnenRanch seit: 28.03.2021

Spitzname: "Schmuser"


Der weiße Macho stand bei seiner Ankunft noch extrem unter Einfluss seiner Hormone und nutzte jede Gelegenheit um Unruhe zu stiften. Unsere eher gemütlichen Jungs nahmen es dennoch gelassen und so fand auch Eros schnell seinen Platz in der Herde.

Mittlerweile ist er schon sichtlich angekommen und genauso relaxt wie der Rest unserer Tiere.

 

Eros hat bei uns eine unglaublich freundliche und lustige Art entwickelt und fühlt sich bei uns so richtig wohl. Er findet immer die besten und gemütlichsten Schlafplätze und ist dann oft kaum wach zu bekommen. Wenn er aber gerade mal nicht schläft, ist er immer lustig unterwegs und animiert gerne alle zum Spielen.


Anfangs war er Menschen gegenüber eher vorsichtig und meist in einer Abwehrhaltung, das hat er bei uns aber sehr schnell abgelegt und großes Vertrauen zu uns gefasst. Jetzt ist er auch Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich und liebt es gestreichelt zu werden.

 

In Franzi hat er einen engen Freund gefunden, mit dem er gerne und viel kuschelt und generell einen sehr liebevollen Umgang pflegt.


Angelo, Paddy, Pauli Joey & Jimmy...

fanden 2021 den Weg durch eine behördliche Tierabnahme zu uns.

Vermutlich verbrachten sie den Großteil ihres Lebens nur in einem verdreckten Stall mit etwa 20 weiteren Tieren.


Angelo



Geboren: unbekannt

Auf der SonnenRanch seit: 16.06.2021

Spitzname: "Hübscher"


Der hübsche schwarz braune Bock war anfangs sehr schüchtern und eher als Einzelgänger unterwegs. Mittlerweile fühlt er sich in unserer Herde schon sehr wohl und auch Menschen interessieren ihn immer mehr.

 

Seit seiner Ankunft bei uns hat sich Angelo zu einem sehr freundlichen und aufgeschlossenen Bock entwickelt. Er liebt es mit anderen herumzutoben und zu spielen. Aber auch ruhige Momente genießt er sehr und dabei entspannt er am liebsten in der Sonne.

 

Fremden Menschen gegenüber ist er meist noch sehr vorsichtig aber seine Tierpflegerinnen liebt er und genießt es sehr, wenn man sich etwas Zeit für ihn nimmt.

 



Paddy



Geboren: unbekannt

Auf der SonnenRanch seit: 16.06.2021

Spitzname: "Schatzi"


Aufgrund der Länge seiner Hörner und ein paar fehlenden Zähnen vermuten wir, dass Paddy schon ein etwas älterer Herr ist. Trotzdem ist er sehr munter und aufgeweckt und von Anfang an der aufgeschlossenste der 5 Böcke.

 

In der Herde ist Paddy mehr der zurückhaltende Typ, der nicht überall mitmischen muss. Er macht gerne sein eigenes Ding und erkundet auch mal alleine die Weiden. Manchmal vergisst er da wohl auch alles andere um sich herum und macht dann lautstark auf sich aufmerksam, um den Anschluss an die Herde wieder zu finden.

 

Sein Wesen ist im Allgemeinen sehr entspannt und friedlich. Aber typisch Ziege hin und wieder auch mal etwas verspielt. Allein mit seiner süßen Art bringt er uns immer wieder zum Schmunzeln.



Pauli



Geboren: unbekannt

Auf der SonnenRanch seit: 16.06.2021

Spitzname: "Paulchen"


Der große schwarze Bock mit den mächtigen Hörnern wirkt etwas furchteinflößend. Doch er ist eher ein ängstlicher und scheuer Zeitgenosse, der noch etwas braucht, um Vertrauen zu fassen. Trotzdem hat er typisch Ziege ein liebevolles, sanftmütiges und freundliches Wesen.

 

Niemand weiß genau, was Pauli vor seinem Einzug bei uns erlebt hat, aber es war wohl nichts Gutes.  Pauli ist zwar sehr neugierig und interessiert aber immer noch sehr ängstlich und scheu Menschen gegenüber. In ganz kleinen Schritten merkt man jedoch immer mehr, dass er langsam Vertrauen fasst und immer mutiger wird.

 

In der Herde sieht das natürlich ganz anders aus, da gehört Pauli zu den ranghohen Tieren und dementsprechend legt sich auch kaum jemand mit ihm an. Beim Spielen jedoch hat er schon einige Gefährten, wobei hier Eros ganz oben auf seiner Freundesliste steht. 



Joey




Jimmy





Geboren: unbekannt

Auf der SonnenRanch seit: 16.06.2021

Spitznamen: die Zwillinge


Joey kann man fast nur anhand seines weißen Schopfes zwischen den Hörnern von Jimmy unterscheiden. Durch die unverkennbare Ähnlichkeit der Beiden vermuten wir stark, dass sie Zwillinge sind.

 

Aber nicht nur im Aussehen sind sich Joey & Jimmy sehr ähnlich. Sie sind beide sehr freundlich und verspielt und haben allgemein eine sehr neugierige und aufgeschlossene Art.

 

Man trifft kaum einen der Beiden alleine an, sie sind einfach ein Herz und eine Seele. Wenn sie nicht gerade gemeinsam irgendwo kuscheln, sind sie unterwegs und toben gerne mit dem Rest der Herde.

 

Außerdem haben sie ein Händchen dafür, die besten Schlafplätze in Futtertrögen oder Heuraufen zu finden.