Wie alles begann…

 

 

„Durch viele negative Erlebnisse in manchen anderen Tierschutzvereinen, kam der Entschluss einen eigenen Verein zu gründen. Viele verlieren den Fokus auf das Wesentliche, das Tier. Schon allein dadurch stechen wir heraus, da uns das Wohlbefinden unserer Tiere sehr am Herzen liegt. 

 

 

Wir sind ein sehr engagiertes Team aus den verschiedensten Berufsbranchen, denen der Tierschutzgedanke sehr wichtig ist und deswegen wagten wir diesen mutigen Schritt nach vorne.


Am 30.01.2017 erblickte unser Verein

„SonnenRanch – gibt Tieren Hoffnung“

das Licht der Welt und es konnte los gehen.

 

Ursprünglich noch im niederösterreichischen Hainfeld untergebracht, wo uns gegen Mithilfe am Hof, Stallungen und Wiesen zur Verfügung gestellt wurden starteten wir unser Projekt. Innerhalb eines arbeitsreichen Jahres wurden Stallungen ausgebaut und umgerüstet. Auch unsere Anträge zur Betreibung eines Gnadenhofes & Tierheim wurden mit bewilligt. Und somit konnten wir bis 2018 schon 4 Pferden, 6 Ziegen, 2 Schafen und 4 Hängebauchschweinen ein sicheres und artgerechtes Zuhause geben.




Innerhalb von 2 Jahren schafften wir es also, mit viel Schweiß, Kraft und Engagement unser Projekt aufzubauen. Der Verein konnte sich gut etablieren und wir haben viele Unterstützer und neue Mitglieder gefunden.

2019 wurden wir dann auch noch für unsere harte Arbeit belohnt und erhielten den 2. Platz beim ersten NÖ Tierschutzpreis.




 

Doch wie das Leben manchmal so spielt, änderte sich Anfang 2020 einiges.

Aufgrund von Unstimmigkeiten mussten wir leider unseren Hof verlassen und eine neue Unterkunft für unsere SonnenRanch finden. Zusätzlich wurde unsere missliche Lage noch durch die Covid-19 Pandemie enorm erschwert. Als Übergangslösung konnten wir für unsere Tiere eine Unterkunft finden, doch da all unsere Veranstaltungen ausfielen und somit wichtige Spendengelder ausblieben, wurde Zeit und Geld knapp!

Dennoch haben wir nicht aufgegeben und nach langer Suche endlich ein neues Zuhause gefunden.

 

Passend zu unserem Namen, ging die Reise in den sonnigen Süden der Steiermark. Ende 2020 war es endlich soweit und die Tiere konnten in ihr neues Heim, in Lichendorf bei Wildon, einziehen.